Montag, 1. Juli 2013

[Kino] Ein Kino-Abend - zwei Blockbuster

In den letzten Wochen kamen ja ganz schön viele coole Filme ins Kino! Ich hab mir ganz viel Zeit genommen und so manchen Sommerblockbuster angesehen.
Vor allem EIN besonderer Kinoabend bleibt mir in Erinnerung. Mit ein paar guten Freunden haben wir uns die absolute 3D Dröhnung gegeben und uns Man of Steel 3D und World War Z 3D angeschaut!

Ich möchte hier nicht spoilern, deswegen füg ich an dieser Stelle nur die Trailer ein :-)


Zunächst der neue Superman:



Quelle: YouTube

Während ich einfach visuell sehr angetan war von dem extrem durchtrainierten Henry Cavill war der Film für mich ansonsten eher enttäuschend. Der 3D Effekt war für mich eher störend als bereichernd. Ein Großteil des Films ist mit einer Handkamera gedreht, was eine gewisse Dynamik schafft, aber auch sehr viel Unschärfe reinbringt. Bei den vielen Explosionen hätt ich ja schon gern scharf gesehn, was da gerade in Stücke gerissen wird.... Naja.
Der zweite Punkt, der mich gestört hat, war wahrscheinlich das Drehbuch. Ich bin ein großer Fan von Comic- Verfilmungen und schaue mir sie mir besonders gern, aber wahrscheinlich auch besonders kritisch, an. Der Held muss zwar mit außerordentlichen Fähigkeiten gesegnet sein, aber auch mit Problemen normaler Menschen kämpfen und darunter leiden... Erst wenn dieses Kriterium erfüllt ist, kann ich mit dem Held sympatisieren, erst dann wird ein Film für mich spannend. Am glücklichsten bin ich wenn er irgendwann in der Mitte/zum Ende des Films ein großes Problem bewältigt/ein großes Opfer gebracht hat. (Vielleicht klingt das seltsam, aber die Erfüllung genau dieser Vorraussetzung machte für mich sowohl die Dark Knight Reihe, als auch Thor so unfassbar episch.) Leider ist beim neuen Superman weit und breit nichts von alltäglichen Problemen zu sehen. Supermann kämpft den ganzen Film damit, seine eigenen Superkräfte nicht zu missbrauchen und damit nicht irgendwelche unverschämten Jugendlichen/Erwachsenen auf übelste Weise zu verdreschen. Das machte den Film für mich so unfassbar unspannend.... ich saß drin und zahlte die Minuten bis er endlich zu Ende war. Charakterentwicklung____Fehlanzeige.

Ich muss sagen, dass unsere Gruppe sich nicht einig war, was den Film angeht. Es gab auch mehrere Leute, die ihn gut gefunden haben :-)


Danach gings in die zweite Runde! Warld War Z, stilgerecht in der Spätrunde!



Quelle: YouTube

Auch dieser Film wurde in 3D geschaut. Nach der wackeligen Erfahrung mit Superman war er eine regelrechte Erholung. Wenig Gewackel, gute 3D Effekte, spannend von Anfang bis Ende (an einer Stelle fällt einem ein Zombie entgegen und man muss sich wirklich zusammenreißen, um nicht die Arme in Abwehr zu heben, weil es so realistisch aussieht :-D).
Auch hier möchte ich nichts von der Handlung verraten :-)
Der Film ist ein toller Zombie-Streifen. Ich mag Zombiefilme sehr gern und ich ging wirklich mit hohen Erwartungen ins Kino. Das besondere für mich, ist die Erzählweise des Films. Es laufen zwar überall extrem schnelle, aggressive Killerzombies rum, trotzdem schaut sich das Ganze eher als Krimi und nicht wie ein Horrorfilm (an sich ist der ja auch nicht mit FSK 18 sondern mit FSK 16 veranschlagt), obwohl es an Shocker-Momenten nicht mangelt.
Auch Brad Pitt ist als Hauptdarsteller sehr überzeugend (Für mich generell eine sehr angenehme Überraschung, da ich ihm eher skeptisch gegenüber stehe).

Auch nach dieser Kinorunde waren wir uns nicht einig ö_Ö die Shocker- und Zombiefans waren begeistert, die "nicht"-Fans fanden es "nicht so gut". Ich für meinen Teil kann Allen, die einen spannenden Film sehen wollen, World War Z wärmstens ans Herz legen. 

Wie stehts mit euch? Was war der letzte gute Film, den ihr im Kino gesehen habt?

1 Kommentar:

  1. Warld War Z möchte ich auch unbedingt noch sehen =) steh auch auf Zombie Sachen :D hihi

    AntwortenLöschen